Breakdance der Extraklasse gab es am gestrigen Samstag im Chemnitzer Jugend- und Kulturzentrum Kraftwerk zu erleben. Bei der zehnten Auflage des traditionsreichen Tanzevents „Soul Expression“ zeigten etwa 300 Tänzer aus Deutschland, Korea, Venezuela, Frankreich, der Schweiz, Polen und der Tschechischen Republik vor mehr als 700 Zuschauern ihre spektakulären Tricks, rotierten auf Schultern, Kopf und Händen um die eigene Achse und wirbelten mit atemberaubenden Schrittkombinationen über das Parkett. Über zehn Stunden dauerten die verschiedenen Wettbewerbe in den Kategorien Breakdance und Hip-Hop.

Erstmals im Programm der Soul Expression stand dabei das Finale des „VITA COLA Kingz Of The Circle“. Für den Wettbewerb, der 2011 bereits zum fünften Mal ausgetragen wurde, suchte Vita Cola gemeinsam mit dem Bautzener Steinhaus deutschlandweit Breakdancer. Die absolute Besonderheit dabei: Statt in Gruppen, wie beim Breakdance sonst üblich, traten die Teilnehmer hier 1 gegen 1 im spannenden K.O.-System an. Bei einer Qualifikationstour mit Stationen in Halle, Spremberg, Stralsund und Erfurt waren insgesamt mehr als 80 B-Boys und B-Girls, wie sich die Tanzakrobaten selbst nennen, an den Start gegangen und hatten vor fast 2000 Zuschauern um die begehrten Tickets für das Finale der Serie getanzt. In der Runde der besten 16 in Chemnitz setzte sich nach spannenden Duellen auf der Tanzfläche am Ende Marco Baaden alias B-Boy Mallekid aus Flensburg durch. Der Gewinner kann ich nun neben der Krone des „King Of The Circle“ auf eine Reise inklusive Flug, Hotel und VIP-Tickets zum Internationalen BRAUN Battle Of The Year – der Weltmeisterschaft der Breakdancer – im französischen Montpellier freuen.

Den Wettbewerb der 24 Teams in der Kategorie Breakdance entschied die FlowJoBam Crew aus Magdeburg, Göttingen und Nürnberg für sich. Der Titel in der Kategorie Hip-Hop, in der insgesamt 16 Teams angetreten waren, ging an Two Mifa aus Düsseldorf.

Mehr Informationen und Impressionen gibt es unter www.soul-expression.de und www.myspace.com/kingzofthecircle.

Weitere Informationen und Bildmaterial zum Download gibt es unter
www.steinhaus-bautzen.de/battleoftheeast/presse