Am vergangenen Samstag fand in Görlitz das „fokus Festival 2013“ statt. Das deutsch-polnische Projekt feierte dabei mit seiner achten Auflage einen neuen Besucherrekord. Mehr als 2.500 Gäste, vom Kind bis zum Rentner, erlebten bei sommerlichen Temperaturen auf dem Gelände des ehemaligen Schlachthofes im Stadtzentrum ein abwechslungsreiches Programm mit verschiedenen Facetten der Jugendkultur, Workshops und Präsentationen, Aktionen zum Mitmachen und Musik. Zu den Höhepunkten am Nachmittag gehörten die BMXer und Skateboarder, die auf einem eigens aufgebauten Parcours ihre Tricks auf zwei Rädern bzw. vier Rollen zeigten, Künstler aus Deutschland, Polen und sogar Mexico, die das gesamte Areal der Industriebrache mit Sprühdose und Pinsel gestalteten, sowie die Breakdancer aus Deutschland, Polen und Tschechien, die das Publikum mit akrobatischen Tanzeinlagen begeisterten. Junge Talente konnten sich außerdem auf einer "Open Stage" beweisen. Insgesamt präsentierten am Nachmittag über 40 Initiativen und Vereine aus der gesamten Region auf dem Festival ihre Projekte und Angebote. Am Abend wurde dann im Club Nostromo auf dem Festivalgelände zu einem Mix aus Indie, Hip-Hop und Elektro mit Livebands und DJs gefeiert.

Projektleiterin Margarete Kozaczka vom Second Attempt e.V. war nach einem anstrengenden und arbeitsreichen Wochenende zufrieden mit der Resonanz und der Atmosphäre. „Wir haben in diesem Jahr mit unserem deutsch-polnischen Team endgültig den Schritt über die Neiße geschafft. Noch nie waren so viele polnische Künstler, Akteure und Besucher hier. Unser besonderer Dank gilt den vielen ehrenamtlicher Helfern, unseren engagierten Partnern und den tollen Künstler, ohne die das Festival nicht möglich gewesen wäre.", erklärt Kozaczka weiter. Seit 2006 baut der in Görlitz ansässige, gemeinnützige Verein für kulturelle Jugendbildung die ehemalige Jugend- und Freizeitmesse der Stadt als Jugendkultur-Festival aus. Im Rahmenprogramm des Events fanden bereits seit Juni verschiedene Veranstaltungen wie deutsch-polnische Schulprojekttage, Workshops, Filmvorführungen und Partys statt. Außerdem wurde in den Wochen vor der Festival während eines Creative Camps und einer Zukunftswerkstatt unter dem Arbeitstitel "Rabryka" an der inhaltlichen Entwicklung eines für Görlitz geplanten Jugend- und Kulturzentrums gearbeitet.

Gefördert und unterstützt wurde das Veranstaltungsprogramm u.a. von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, dem Fonds Soziokultur, dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk, der Stadt Görlitz, der Stadt Zgorzelec, der Stiftung Lausitzer Braunkohle, dem Polnischen Institut Leipzig sowie dem Lokalen Aktionsplan im Landkreis Görlitz (kurz LAP) im Rahmen des Bundesprogramms „Toleranz fördern – Kompetenz stärken“.

Impressionen vom fokus Festival gibt es online unter www.fokusfestival.eu oder auf www.facebook.com/fokusfestival

Bildmaterial und aktuelle Pressemitteilungen gibt es hier zum Download: www.fokusfestival.eu/presse

Social Networks

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn