Yassine Ahbar alias B-Boy Broski ist Gewinner des „Vita Cola Kingz Of The Circle“ und damit König der Breakdancer 2013. Der in Berlin lebende Marokkaner setzte sich am gestrigen Samstag in Chemnitz im Finale des Breakdance-Wettbewerbs gegen 16 Konkurrenten aus ganz Deutschland durch. Erst vor zwei Wochen hatte sich Broski mit seiner Gruppe "B-Town Allstars" beim Battle Of The Year Germany die Deutsche Meisterschaft der Teams gesichert und war so im finalen Showdown der Solisten als Favorit an den Start gegangen. Hier überzeugte er die dreiköpfige Jury mit seiner Vielseitigkeit, spektakulären Tricks und einer souveränen Performance und entschied am Ende das spannende und hochklassige Duell gegen Vincent Grätz alias B-Boy Vince One-Cent aus Potsdam für sich.

Das „Vita Cola Kingz Of The Circle“ wurde 2013 bereits zum siebten Mal ausgetragen. Vita Cola suchte dafür deutschlandweit die besten Breakdancer. Die absolute Besonderheit dabei: Statt in Gruppen, wie beim Breakdance sonst üblich, traten die Teilnehmer hier 1 gegen 1 im spannenden K.O.-System an. Bei einer Qualifikationstour mit Stationen in Potsdam, Spremberg, Rostock und Erfurt waren insgesamt 99 B-Boys und B-Girls, wie sich die Tanzakrobaten selbst nennen, an den Start gegangen und hatten vor fast 2000 Zuschauern um die begehrten Tickets für das Finale der Serie getanzt. Auf den Titelträger wartet nun eine Reise als V.I.P. zur Weltmeisterschaft der Breakdancer, dem internationalen Finale des Battle Of The Year, im Oktober in Braunschweig.

Auch neben dem Wettstreit der Solisten gab es gestern im Chemnitzer Jugend- und Kulturzentrum Kraftwerk faszinierende Tanzkunst der Extraklasse zu erleben. Bei der zwölften Auflage des traditionsreichen Tanzevents „Soul Expression“ präsentierten etwa 200 Tänzer aus Deutschland, Frankreich, der Schweiz, Österreich und Tschechien vor ca. 500 Zuschauern eine faszinierende Mischung aus Rhythmus, Akrobatik und Musik, rotierten auf Schultern, Kopf und Händen um die eigene Achse und wirbelten mit atemberaubenden Schrittkombinationen über das Parkett. Über acht Stunden dauerten die verschiedenen Wettbewerbe. Den Titel unter den Teams in der Kategorie Breakdance sicherte sich am Ende die „True Cru“ aus Stuttgart. In der Kategorie Hip-Hop setzte sich die „Fresh Family“ aus Jena und Magdeburg durch.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter breakdance.vita-cola.de und www.facebook.com/kingzofthecircle.

Bildmaterial zum Download gibt es hier: www.steinhaus-bautzen.de/battleoftheeast/presse