Am vergangenen Samstag fand in Görlitz die neunte Auflage des "fokus Festival" statt. Mehr als 2.000 Besucher von beiden Seiten der Neiße - vom Kind bis zum Rentner - kamen dazu trotz anfangs durchwachsenem Wetter auf das neue Festivalgelände, die ehemalige Hefefabrik (heute Energiefabrik genannt) im Stadtzentrum, und erlebten hier ein buntes Festivalprogramm mit junger Kunst und Kultur, kreativen Workshops und Präsentationen, Kino und Theater, Aktionen zum Mitmachen und Musik.

Insgesamt präsentierten über 50 Vereine und Initiativen mit knapp 300 Akteuren aus der gesamten Region beiderseits der Grenze auf dem Festival ihre Projekte und Angebote, Künstler aus Deutschland, Polen und Argentinien gestalteten die gesamte Industriebrache mit Sprühdose, Markern und Pinsel, junge Talente konnten sich auf einer "Open Stage" beweisen. Dazu gab es ein Areal für Kinder und Familien, Diskussionsrunden, eine Fahrradwerkstatt, einen Kunstmarkt mit polnischem und deutschem Handwerk sowie Workshops u.a. für Instrumentenbau, Siebdruck, Zirkusartistik oder in der Schmuckgestaltung aus Braunkohle. Auf der angrenzenden Bautzener Straße sowie auf dem Leipziger Platz demonstrierten BMXer, Skateboarder und Breakdancer ihr Können und zeigten ihre Tricks. Außerdem wurde erstmals ein Turnier im Streetball ausgetragen. Höhepunkt am Abend war das Konzert der polnischen Band "Fair Weather Friends", die auf der Open-Air-Bühne für einen gelungenen Abschluss des Festivalprogramms sorgten. Anschließend wurde in gleich zwei Görlitzer Clubs - dem Jugendkulturzentrum BASTA und dem Studentenclub Maus - zu Hip-Hop und Techno von verschiedenen DJ's bis in die Nacht gefeiert.

Veranstaltet wurde das Festival vom Second Attempt e.V. mit einem bi-nationalen Team und in Kooperation mit zahlreichen Partnern aus Deutschland und Polen. Seit 2006 baut der in Görlitz ansässige, gemeinnützige Verein für kulturelle Jugendbildung die ehemalige Jugend- und Freizeitmesse der Stadt als Jugendkultur-Festival aus. Projektleiterin Margarete Kozaczka zeigte sich mit dem Verlauf des Festivals zufrieden: "Wir haben ein intensives und arbeitsreiches Festivalwochenende hinter uns. Umso mehr freuen wir uns über die tolle Resonanz beim Publikum. Möglich war das Projekt nur durch die Unterstützung zahlreicher Partner, Förderer und Unterstützer sowie mit einem engagierten Team von ehrenamtlichen Helfern", erklärt Kozaczka weiter. "Ihnen gilt unser besonderer Dank." Im Rahmenprogramm des Events fanden bereits im Juni deutsch-polnische Schulprojekttage statt. Außerdem wurde in den Wochen vor der Festival während des "fokus Camps" auf dem Festivalgelände bei verschiedenen Workshops kreativ gearbeitet.

Gefördert wird das "fokus Festival" 2014 u.a. von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, vom Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien, vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk, vom Polnischen Institut Leipzig, vom Lokalen Aktionsplan des Landkreises Görlitz im Rahmen des Bundesprogramms "TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN"  sowie von der Stadt Görlitz und der Stadt Zgorzelec.

Impressionen vom fokus Festival gibt es online unter www.fokusfestival.eu oder auf www.facebook.com/fokusfestival

Bildmaterial und aktuelle Pressemitteilungen gibt es hier zum Download: www.fokusfestival.eu/presse

Social Networks

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Newsstream Stylejunkies