Am vergangenen Samstag fand auf dem Gelände des Alten Schlachthofes in Görlitz das „fokus Festival 2011“ statt. Mehr als 2.000 Besucher erlebten bei der sechsten Auflage des deutsch-polnischen Jugendkultur-Festivals ein buntes Programm mit junger Kunst und Kultur, Präsentationen, Informationen, Aktionen zum Mitmachen und jeder Menge guter Musik. Von Graffiti und Streetart über Breakdance, Funsport und Street Soccer bis hin zu Workshops, Theater und einem Kinderland war alles dabei.

Zu den Höhenpunkten am Nachmittag gehörten die BMXer und Skateboarder, die auf einem eigens aufgebauten Parcours ihre Tricks auf zwei Rädern bzw. vier Rollen zeigten, die zahlreichen Künstler, die das gesamte Areal der Industriebrache mit Sprühdose, Pinsel und Videoprojektionen gestalteten, sowie der „Double Trouble“ Breakdance-Wettbewerb, bei dem 16 Teams aus Deutschland, Polen und der Tschechischen Republik mit ihrer akrobatischen Tanzkunst das Publikum begeisterten. Insgesamt präsentierten über 40 Initiativen und Vereine aus Görlitz und der Region auf dem Festival ihre Projekte und interaktive Angebote.

Am Abend wurde dann im Club Nostromo auf dem Festivalgelände zu einem Mix aus Indie, Elektro und Techno mit Livebands und DJs gefeiert. Auf dem Programm stand hier auch das Finale des BEAT Bandwettbewerbs 2011. Der Steinhaus e.V. aus Bautzen hatte dafür zum bereits 15. Mal angehende Popstars und Rocklegenden aus der Region gesucht. Nach einem Vorausscheid am Freitag in der Spreestadt standen beim fokus Festival die drei besten Bands auf der Bühne und stellten sich der kritischen Jury. Gewinner des Contests wurden am Ende „Clocks To Zero“ aus Dresden.

Im Rahmenprogramm des Festival fanden bereits seit Montag, den 5. September in Görlitz verschiedene Veranstaltungen wie das „fokus Film Fest“ im Camillo Kino statt. An vier Abenden waren dort Filme zu verschiedenen Facetten der Jugendkultur zu sehen. Außerdem gab es am Freitag eine Preview Party im Club „Basta!“ und am Sonntag ein Brunch auf dem Festivalgelände.

Veranstaltet wurde das fokus Festival vom Second Attempt e.V. in Kooperation mit zahlreichen Partnern aus Deutschland und Polen. Seit 2006 baut der in Görlitz ansässige, gemeinnützige Verein für kulturelle Jugendbildung die ehemalige Jugend- und Freizeitmesse der Stadt Görlitz als Jugendkultur-Festival aus. Projektleiter Marcus Rüssel war nach einem anstrengenden und arbeitsreichen Wochenende zufrieden mit der Resonanz und der Atmosphäre. „Mit unserem Konzept wollen wir die vielseitigen Möglichkeiten für junge Menschen in dieser Region präsentieren, interaktiv erlebbar machen und weiter entwickeln. Das ist uns gelungen.“, fasst Rüssel zusammen.

Gefördert und unterstützt wurde das Projekt „fokus 2011“ von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit, der Stadt Görlitz sowie von Vita Cola, Pilsener Urquell, den Grafischen Werkstätten Zittau und vielen weiteren Partnern.

Impressionen vom fokus Festival gibt es unter www.fokusfestival.eu.

Bildmaterial und weitere Informationen gibt es hier zum Download: www.fokusfestival.eu/presse