Am vergangenen Samstag fand auf dem Gelände des Alten Schlachthofes in Görlitz das „fokus Festival 2012“ statt. Etwa 1.500 Besucher erlebten bei der siebten Auflage des deutsch-polnischen Projektes ein abwechslungsreiches Programm mit junger Kunst und Kultur, Präsentationen, Ausstellungen und Informationen zum Thema Jugendkultur, Aktionen zum Mitmachen und Musik. Insgesamt 43 Initiativen und Vereine aus Görlitz und der Region präsentierten auf dem Festival ihre Projekte, interaktive Angebote oder gestalteten ganze Themenareale. Das Spektrum reichte dabei von Graffiti und Streetart über Breakdance und Funsport bis hin zu Workshops, Theater und einem Kinderland.

Zu den Höhenpunkten am Nachmittag gehörten die BMXer und Skateboarder, die auf einem eigens aufgebauten Parcours ihre Tricks auf zwei Rädern bzw. vier Rollen zeigten, die zahlreichen Künstler, die das gesamte Areal der Industriebrache mit Sprühdose, Pinsel und Videoprojektionen gestalteten, sowie ein Breakdance-Wettbewerb, bei dem Tänzer aus Deutschland, Polen und Tschechien ihre akrobatische und faszinierende Tanzkunst präsentierten.

Prominenteste Besucher des Festivals waren die beiden Oberbürgermeister der Partnerstädte Görlitz und Zgorzelec, Siegfried Deinege und Rafał Gronicz. Beide Stadtoberhäupter zeigten sich bei ihrem Rundgang begeistert von der Kreativität und Vielfalt auf dem Festivalgelände und dem Engagement der zahlreichen Akteure.

Am Samstagabend wurde im Club Nostromo auf dem Festivalgelände zu einem Mix aus Indie, Elektro und Techno mit Livebands und DJs gefeiert. Im Rahmenprogramm fanden in Görlitz außerdem bereits in den Tagen vor dem Festival ein deutsch-polnisches Workcamp, eine Ausstellung in der Galerie „Görlitzer Räume“, ein Kinoprogramm im Offkino „Klappe die Zweite“, eine Party im Jugendkulturzentrum „Basta!“ und zum Abschluss am Sonntag ein Brunch auf dem Festivalgelände statt.

Veranstaltet wurde das fokus Festival vom Second Attempt e.V. in Kooperation mit zahlreichen Partnern aus Deutschland und Polen. Seit 2006 baut der in Görlitz ansässige, gemeinnützige Verein die ehemalige Jugend- und Freizeitmesse der Stadt Görlitz als Festival aus. Projektleiter Marcus Rüssel war nach einem anstrengenden und arbeitsreichen Wochenende zufrieden mit der Resonanz und der Atmosphäre. „Mit unserem Konzept wollen wir die vielseitigen Möglichkeiten für junge Menschen in der Region präsentieren, interaktiv erlebbar machen und weiter entwickeln sowei die Aktuere miteinander vernetzen. Das ist uns mit Unterstützung unserer Partner auch in diesem Jahr gelungen.“, fasst Rüssel zusammen.

Gefördert wurde das fokus Festival 2012 von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit, dem Deutsch- Polnischen Jugendwerk, der Doris Wuppermann Stiftung, der Jugendstiftung Sachsen, der Stadt Görlitz sowie dem Lokalen Aktionsplan im Landkreis Görlitz (kurz LAP) im Rahmen des Bundesprogramms „Toleranz fördern – Kompetenz stärken“.

Impressionen vom fokus Festival gibt es unter www.fokusfestival.eu

Bildmaterial und Informationen zum fokus Festival gibt es hier zum Download: