Sebastian Jäger alias Killa Sebi ist Gewinner des „Vita Cola Kingz Of The Circle“ und damit König der Tanzfläche 2012. Der Berliner setzte sich am gestrigen Samstag in Chemnitz im Finale des Breakdance-Wettbewerbs gegen 16 Konkurrenten durch. Im finalen Showdown entschied Killa Sebi mit seiner Vielseitigkeit, spektakulären Tricks und einer souveränen Performance das spannende und hochklassige Duell gegen André Hepke alias LowPhat aus Bad Lausick für sich. Auf den Titelträger wartet nun ein Startplatz beim Solowettbewerb zur Deutschen Meisterschaft, dem Battle Of The Year Germany, und eine Reise zur Weltmeisterschaft der Breakdancer, dem internationalen Finale des Battle Of The Year, im französischen Montpellier inklusive VIP-Ticket, Flug und Hotel.

Das „Vita Cola Kingz Of The Circle“ wurde 2012 bereits zum sechsten Mal ausgetragen. Vita Cola suchte dafür gemeinsam mit dem Team des Bautzener Steinhaus – bis 2010 Veranstalter der ostdeutschen Meisterschaft „Battle Of The East“ – deutschlandweit die besten Breakdancer. Die absolute Besonderheit dabei: Statt in Gruppen, wie beim Breakdance sonst üblich, traten die Teilnehmer hier 1 gegen 1 im spannenden K.O.-System an. Bei einer Qualifikationstour mit Stationen in Spremberg, Stralsund, Erfurt und Dresden waren insgesamt mehr als 80 B-Boys und B-Girls, wie sich die Tanzakrobaten selbst nennen, an den Start gegangen und hatten vor fast 2000 Zuschauern um die begehrten Tickets für das Finale der Serie getanzt.

Auch neben dem Wettstreit der Solisten gab es gestern im Chemnitzer Jugend- und Kulturzentrum Kraftwerk Tanzkunst der Extraklasse zu erleben. Bei der elften Auflage des traditionsreichen Tanzevents „Soul Expression“ präsentierten etwa 180 Tänzer aus Deutschland, Frankreich, der Schweiz, Polen und Tschechien vor mehr als 400 Zuschauern eine faszinierende Mischung aus Rhythmus, Akrobatik und Musik, rotierten auf Schultern, Kopf und Händen um die eigene Achse und wirbelten mit atemberaubenden Schrittkombinationen über das Parkett. Über acht Stunden dauerten die verschiedenen Wettbewerbe. Den Titel unter den elf Teams in der Kategorie Breakdance sicherte sich am Ende „Klan D’Est 1“ aus dem französischen Brest vor den Lokalmatadoren „Project Wild" aus Chemnitz. In der Kategorie Hip-Hop, in der insgesamt 8 Teams angetreten waren, setzte sich die „Fresh Family“ aus Jena durch.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter breakdance.vita-cola.de und www.facebook.com/kingzofthecircle.

Bildmaterial zum Download gibt es hier: www.steinhaus-bautzen.de/battleoftheeast/presse