B-Boy Mounir von der Vagabond Crew aus Frankreich hat am vergangenen Samstag in Rio de Janeiro das Finale des Red Bull BC One 2012 gewonnen. Das Fundição Progresso bebte zwei Stunden lang und der Boden der Arena im Zentrum der Stadt vibrierte bei jedem Powermove, ausgefallenen Foodworks und spektakulären Freezes. Der neue Champion sagte nach seinen Sieg: "Ich bin jetzt zum dritten Mal angetreten und hatte einen verrückten Start. Ich habe die ganze Reise gemacht, mich durch die Cypher und Qualifier getanzt und kam hierher, um zu gewinnen!"

Das Publikum erlebte beim Showdown der 16 besten B-Boys der Welt einige der schwierigsten und innovativsten Moves auf der Tanzfläche. Die Nacht war voll von Überraschungen und Highlights und das Publikum schrie von der Tribüne, sah Lokalmatador Klesio mit seiner Kombination aus Samba Steps und Toprocks oder B-Boy Junior aus Frankreich, der mehr Zeit in der Luft als auf dem Boden zu verbringen schien. Und als B-Boy Differ von der T.I.P. Crew in der zweiten Runde den amtierenden Champion Roxrite besiegte wurde klar, dass jeder den Titel holen konnte. Der Koreaner Differ selbst war einer der Publikumslieblinge der Nacht, von dem Augenblick an, als er mit einem Gangnam-Tanzschritt auf die Bühne trat, bis zu seinen komödiantischen Bewegungen, die er immer wieder zeigte. Mit seinem unbeschwerten und einzigartigen Stil, den man in der Welt des B-Boying selten sieht, schaffte er es bis ins Finale und in ein intensives Fünf-Runden-Battle gegen Mounir.Am Ende setzte sich aber Mounir durch und stahl allen die Show. Der Franzose hatte schon 2008 und 2011 in der Endrunde des Red Bull BC One gestanden und überzeugte diesmal mit seiner perfekten Beherrschung der B-Boy Foundation, der exakten Ausführung seiner Sets und letztendlich reinem Handwerk. Für diesem Moment hatte Mounir das ganze Jahr nonstop trainiert und dieses Engagement war klar zu sehen. "Er hat alles gegeben und deshalb hat er gewonnen", sagte Jurymitglied Neguin. "Er war überzeugt von sich selbst, das war der Schlüssel. Wenn du dir sicher bist, dann kannst du einfach auf die Bühne gehen und dein Bestes zeigen."Das Finale in Rio de Janeiro war gleichzeitig Höhepunkt eines Jahres mit verrückten Wettbewerben. Die Hälfte der diesjährigen Finalisten hatte seinen Platz durch die Teilnahme an einem der 60 nationalen Cyphers oder den Gewinn eines der sechs regionalen Qualifikationen verdient. Mounir's Triumph nach dem Gewinn das Cyphers in Frankreich und dem Sieg beim Qualifier für Westeuropa zeigt dann auch den wahren Weg eines Red Bull BC One World Champions...

Hier gibt es das komplette Finale im Review:

Hier gibt es ein paar Impressionen von den Battles:Mehr Infos gibt es auf www.redbullbcone.com

Social Networks

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Newsstream Stylejunkies