Die Gewinner des internationalen Battle Of The Year 2013 stehen fest: Fusion MC aus Südkorea holten sich am vergangenen Samstag in Braunschweig den Titel. Die B-Boys aus Seoul überzeugten die Jury – Focus (Finnland), Ken Swift (USA), Swift Rock (Deutschland), Wing (Südkorea) und Yaman (Frankreich) – sowohl mit ihrer Show als auch in den Battles und dürfen sich nun als neue Champions feiern lassen.

Nach drei Jahren im französischen Montpellier fand die inoffizielle Weltmeisterschaft der Szene in diesem Jahr erstmals wieder in Deutschland statt. Rund 8.000 Zuschauer waren in die restlos ausverkaufte Braunschweiger Volkswagenhalle geströmt, um die angereisten Crews anzufeuern und sich von neuen Moves beeindrucken zu lassen, und verliehen dem Event die gewohnt einzigartige Atmosphäre. Die 15 teilnehmenden Teams hatten bereits in den nationalen Qualifiern bewiesen, dass sie zu den besten der Welt gehören und auf welch hohes Tanzniveau sich das Publikum freuen konnte. Im Rahmenprogramm begeisterten außerdem Morning Of Owl (Südkorea) und die Girls von Zamounda (Frankreich) mit ihren Shows. Die tschechische Funk- und Soulband Champion Sound brachte vor dem Finale die Halle zum Beben. Die richtigen Beats lieferten DJ Skeme Richards (USA) und DJ Renegade (England). Nachdem die drei Moderatoren Freestyle, Trix und Spax dem Publikum zuvor ordentlich angeheizt hatten, begann nach bewährtem BOTY-Prinzip mit den Shows der Kampf um die internationale Krone des Breakdance. Einige Crews überraschten dabei mit kreativen Ideen – wie De Klan aus Italien, die sich auf der Bühne durch ein Videospiel tanzten, oder die Unstopabullz aus Israel, die den Kinofilm “Die Maske” unterhaltsam als Thema umsetzten. Andere begeisterten mit ihrer mitreißenden Choreographie oder brachten den Atem der Zuschauer dank ihrer Moves und unfassbaren Akrobatik zum Stocken. Letztendlich überzeugten KGB TC Unity (Taiwan), The Ruggeds (Niederlande), Vinotinto (Venezuela), die deutsche Crew B-Town Allstars und natürlich Fusion MC die Jury und das Publikum von ihrem Können. Die beste Performance des Abends zeigten allerdings Flooriorz (Japan), die Zweitplatzierten des vergangenen Jahres, mit einer spektakulären Show und unglaublichen tänzerischen Qualitäten. In den spannenden Battles setzten sich letztlich The Ruggeds (Niederlande) und Fusion MC (Südkorea) gegen ihre Gegner durch. Im finalen Battle zeigten diese beiden Crews noch einmal gesammelt ihre unglaublichen Qualitäten, um ein letztes Mal die Zuschauer und die Jury zu inspirieren und zu beeindrucken. Am Ende wurden dann Fusion MC als Sieger des internationalen Battle Of The Year 2013 gekürt. Die B-Town Allstars waren als Gewinner des Battle Of The Year Germany mit Titelhoffnungen an den Start gegangen. Und die Berliner Crew um B-Boy Broski und Killa Sebi war offensichtlich hoch motiviert und bestens vorbereitet. Ihre souveräne und energiegeladene Performance wurde dann auch mit dem zweiten Platz im Showranking honoriert. Im Halbfinale mussten sich die Jungs allerdings leider den späteren Champions aus Südkorea geschlagen geben…

Hier gibt es die ersten Videos vom Event:

Social Networks

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Newsstream Stylejunkies