Es war gleichzeitig überraschend und logisch: Der Südkoreaner Hong 10 hat am Wochenende vor heimischen Publikum in Seoul das Finale des Red Bull BC One 2013 gewonnen. Damit krönte er sich als Vertreter einer der aktivsten und innovativsten Breakdance-Szenen der Welt nach 2006 zum zweiten Mal zum Champion. "Meine Gefühle kann ich kaum in Worte fassen. Ich bin einfach total überwältigt. Mit dem Sieg hatte ich vor allem dieses Jahr gar nicht gerechnet. Mit Lilou auf einer Stufe zu stehen, ist der Wahnsinn. Ich habe so viel Respekt vor ihm. Jetzt bin ich auch ein zweifacher Gewinner des Red Bull BC One", freute sich Hong 10 nach seinem Triumph.

In der ausverkauften Jamsil Arena in Seoul feierten 5000 Zuschauer das zehnjährige Jubiläum des Red Bull BC One. Dabei standen beim Event in der Millionenmetropole die wesentlichen Elemente der Hip-Hop-Kultur im Vordergrund: Tanzen, Musik, Style und Kunst. Im Finale standen sich mit Hong 10 (Südkorea) und Mounir (Frankreich) zwei absolute Schwergewichte der B-Boy-Szene gegenüber. Während DJ Lean Rock (USA) für die nötigen Beats sorgte, battelten die beiden Finalisten um den Sieg.

Nach drei Runden und unzähligen Moves, Stare-Downs und Freeze-Holds stand Hong 10 als Sieger fest. Bereits vor dem Finale musste der Geheimfavorit allerdings tief in die Trickkiste greifen, um gegen einige der besten Breakdancer der Welt zu bestehen. Der Südkoreaner war aber vor Heimpublikum motivierter denn je und sorgte mit Siegen gegen Menno (Niederlande), Lil Zoo (Marokko) und Wing (Südkorea) für ein Traumfinale gegen den letztjährigen Gewinner des Red Bull BC One, Mounir.

Hier gibt es das komplette Finale im Review:

Hier gibt es ein paar Impressionen von den Battles:Mehr Infos gibt es auf www.redbullbcone.com

Quelle: Red Bull Deutschland

Social Networks

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Newsstream Stylejunkies