Red Bull Flying Bach (® Red Bull Content Pool)Red Bull Flying Bach (® Red Bull Content Pool)

Red Bull Flying Bach ist zurück! Nach vier Jahren auf Tour durch die Metropolen Europas und der Welt kann sich das Publikum in Deutschland wieder auf die preisgekrönte Show mit den Flying Steps freuen. Von April bis Oktober 2015 ist die faszinierende Mischung aus Breakdance und Ballett zur Musik von Johann Sebastian Bach in verschiedenen Städten zwischen Bremen und München zu erleben.

Bach und Breakdance passen nicht zusammen? Das Gegenteil bewiesen die Flying Steps erstmals im Jahr 2010, als ihre abendfüllende Show "Red Bull Flying Bach" in der Neuen Nationalgalerie in Berlin ihre fulminante Premiere feierte. Die Idee dazu hatte Vartan Bassil, Gründer der Flying Steps, nach dem Besuch eines Klassik-Konzerts. "Ich fand die Vorstellung toll, dass an die Stelle einer Balletttänzerin, die auf Zehenspitzen ihre Pirouetten dreht, ein Breakdancer tritt, der beim Headspin auf seinem Kopf rotiert."Red Bull Flying Bach (® Red Bull Content Pool)Red Bull Flying Bach (® Red Bull Content Pool)

Damals hielten viele diese Idee für Utopie, aber Bassil ließ sich nicht beirren. "Ich wollte eine abendfüllende Breakdance-Show zu klassischer Musik kreieren – das war mein Traum und den wollte ich erfüllen", erklärt er. Dass die Wahl der Musik auf das "Wohltemperierte Klavier" von Johann Sebastian Bach fiel, war wiederum die Entscheidung des Opernregisseurs Christoph Hagel, der neben Bassil als künstlerischer Leiter fungiert. Die Show sollte aber nicht allein darauf basieren, dass die Tänzer zu Klassik tanzen – sie wollten die Musik verkörpern und eine Geschichte erzählen.Red Bull Flying Bach (® Red Bull Content Pool)Red Bull Flying Bach (® Red Bull Content Pool)

Eine Begegnung verschiedener Welten

Vor der Premiere trainierte die Gruppe im Probenraum für ihren großen Auftritt. Präludien und Fugen bestimmen das Geschehen. Streit, Kampf, Enttäuschung und Freude – wie beim Auf und Ab der Noten variieren die Stimmungen und Entwicklungen der Tänzer. Als eine mysteriöse Frau den Trainingsraum betritt, erreichen die Auseinandersetzungen ihren Höhepunkt: Breakdance trifft auf Balett, Mann auf Frau, Begehren auf Ablehnung, Arroganz auf Neugier. Gehen die Tänzer einen Schritt aufeinander zu? Sind die Welten vereinbar? Das große Finale steht vor der Tür.Red Bull Flying Bach (® Red Bull Content Pool)Red Bull Flying Bach (® Red Bull Content Pool)

Red Bull Flying Bach bereist die Welt

Ob "Red Bull Flying Bach" bei einem Publikum, das bislang kaum mit klassischer Musik in Berührung gekommen ist, das Interesse an Klassik wecken kann? Oder Opernfans für Breakdance begeistert? Da ist sich Christoph Hagel, der auch als Pianist der Show fungiert, die 2010 mit dem Echo-Klassik Sonderpreis ausgezeichnet wurde, sicher. "Weltweit haben wir durchweg positive Resonanz auf gehabt, egal ob jung oder alt."Red Bull Flying Bach (® Red Bull Content Pool)Red Bull Flying Bach (® Red Bull Content Pool)

Und die Liste der Tourstopps ist lang! Nach ihrer Premiere 2010 tourte die Show 2011 durch Deutschland. 2012 folgte dann die Europatournee und seit 2013 befindet dich Red Bull Flying Bach auf Welttournee. Die Bilanz: Mittlerweile haben die Show 300.000 Zuschauer in 28 Ländern weltweit gesehen, unter anderem in Japan, Chile, USA, Kanada, Schweden, Libanon, Katar, Australien, Österreich, Schweiz…Red Bull Flying Bach (® Red Bull Content Pool)Red Bull Flying Bach (® Red Bull Content Pool)

In 2015 kehrt die Show endlich für eine Deutschlandtournee zurück! Der Startschuss fällt am 4. April in München. Danach geht es u.a. nach Dortmund, Leipzig, Hannover, Nürnberg, Frankfurt, Hamburg, Stuttgart, Essen, Berlin, Köln oder Düsseldorf. Alle Termine, Infos und Tickets gibt es online unter www.redbullflyingbach.de.

Vom Pappkarton auf die Bühnen der Welt

Auch in der internationalen Breakdance-Szene genießt die Show Respekt, schließlich tanzen bei den viermaligen Weltmeistern Flying Steps nur die besten Tänzer der Welt. 2014 stellten sie zudem die nächste große Show auf die Bühne: "Red Bull Flying Illusion", in welcher sie magischen Breakdance mit bewegenden Illusionen und modernster Bühnentechnik verknüpfen. Nach einer ersten erfolgreichen Tour durch die größten Arenen Deutschlands geht es damit 2015 auf Europatournee.Red Bull Flying Bach (® Red Bull Content Pool)Red Bull Flying Bach (® Red Bull Content Pool)

Hier gibt es Impressionen von der Premiere von "Red Bull Flying Bach" 2010 in Berlin:

Social Networks

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Newsstream Stylejunkies