AIRDIT ist in erster Linie als akrobatischer Powermover bekannt, hat aber in den vergangenen Jahren auch großartige tänzerische Fähigkeiten und einen einzigartigen Stil entwickelt. Er begeistert auf Bühnen und Tanzflächen mit seinem dynamischen Flow und genießt es, zu experimentieren und innovative Bewegungen zu kreieren, die ihrer Zeit voraus zu sein scheinen. AIRDIT wurde in Albanien geboren und zog im Alter von 13 Jahren mit seiner Familie nach Deutschland. 1999 gründete er gemeinsam mit Freunden die „TNT Crew“ - eine der ergolgreichsten deutschen Breakdance-Formationen der letzten Jahre. Als gelernter Kick-Boxer suchte und fand er im Breakdance neue Ausdrucksmöglichkeiten für seine körperlichen Ambitionen, seine Leidenschaft für Akrobatik, seine Kreativität und die Liebe zur Musik. Neben dem B-Boying tanzt AIRDIT auch in den Genres House und Popping, nimmt sehr erfolgreich an Wettbewerben teil, ist ein international anerkannter Juror, gibt Workshops, organisiert Veranstaltungen für die Szene und arbeitet an einer Karriere als Schauspieler am Theater.

In seiner aktuellen Soloshow „D.A.R.W.I.N.“ geht AirDit neue Wege. Gemeinsam mit dem jungen klassischen Komponisten Mischa Tangian und dem Tänzer und Choreographen Takao Baba sucht er nach neuen Ausdrucksformen, die seinen Spirit bzw. seine intensive Gefühlswelt ausdrücken. Dabei folgt die Musik seinen Bewegungen, nicht umgekehrt. Sie gibt die Ausgangspunkte für weiche, fast ruhende Bewegungen, die Momente der Ruhe und der Langsamkeit entstehen lassen und eine neue Persönlichkeit offenbaren. Denn ein B-Boy lebt eigentlich von der Geschwindigkeit, denn nur so kann er fast schon akrobatische Bewegungen schaffen, die die Gesetze der Erdanziehungskraft immer wieder außer Kraft setzen. Und auch die musikalische Besetzung ist mit Geige, Kontrabass und Percussion vollkommen konträr zu dem rhythmischen treibenden Beats des B-Boying besetzt. Das Stück ist so ein Tanz über die Evolution eines B-Boys und über seinem Einfluss auf die Komposition. Sie fordert zugleich eine neue und andere künstlerische Person und verleitet diese, sich zu entfalten.

Weitere Infos zu AirDit gibt es hier...

Social Networks

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Newsstream Stylejunkies