Fast wäre es das verflixte siebte Jahr für das fokus Festival geworden. Da hat es doch tatsächlich in der Nacht vorher und noch am Morgen des Festivals selbst geregnet. Das gab’s in den vergangenen sechs Jahren noch nie! Die Macher um den Second Attempt e.V. ließen sich davon aber nicht beeindrucken. Und so wurde am vergangenen Samstag zusammen mit 43 Vereinen, Institutionen und Initiativen aus der Region und mehr als 1500 Besuchern auf dem alten Schlachthof in Görlitz gefeiert. Hier gab es auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Programm mit junger Kunst und Kultur, Präsentationen, Ausstellungen und Informationen zu verschiedenen Facetten der Jugendkultur, Aktionen zum Mitmachen, Wettbewerben und Musik.

Daraus einzelne Punkte herauszuheben fällt schwer, denn es gab auf dem Festivalgelände so viel zu sehen, auszuprobieren und entdecken. Angefangen bei der wundervollen Dekoration, die das Team des Werk.Stadt.Laden aus Dresden gemeinsam mit den Teilnehmern eines deutsch-polnischen Workcamps gestaltet hat, über die veganen Burger, hausgemachten Kartoffelsalat und frischen Buletten an der Strandbar oder die lauschigen Sitzecken im Waldidyll der Stillen Post bis hin zu den zahlreichen Workshops, Theateraufführungen, Konzerten und einem Kinderland.

Zu den Höhenpunkten am Nachmittag gehörten die BMXer und Skateboarder, die auf dem von den Jungs vom Adrenalin e.V. eigens aufgebauten Parcours ihre Tricks auf zwei Rädern bzw. vier Rollen zeigten, die zahlreichen Künstler, die das gesamte Areal der Industriebrache mit Sprühdose, Pinsel und Videoprojektionen gestalteten, sowie die Tänzer aus Deutschland, Polen und Tschechien, die im Vita Cola Battle Ground mit Breakdance und Hip-Hop das Publikum begeisterten.

Prominenteste Besucher des Festivals waren die beiden Oberbürgermeister der Partnerstädte Görlitz und Zgorzelec, Siegfried Deinege und Rafał Gronicz. Beide Stadtoberhäupter zeigten sich bei ihrem Rundgang begeistert von der Kreativität und Vielfalt auf dem Festivalgelände und dem Engagement der zahlreichen Akteure.

Am Samstagabend wurde im Club Nostromo auf dem Festivalgelände zu einen Mix aus Indie und Elektro, Rare Grooves und House gefeiert. Live zu erleben waren hier Chmara Winter, Aroma Pitch, Trés.B, Tourist und Lilabungalow (Foto), bevor der Soultribe des Bautzener Steinhauses den Partyturbo gestartet hat…

Impressionen vom fokus Festival 2012 gibt es auf der offiziellen Homepage www.fokusfestival.eu oder auf www.facebook.com/fokusfestival.

STYLEJUNKIES war auch in diesem Jahr für die Kommunikation des Projektes verantwortlich und betreute die Pressearbeit, Mediaplanung sowie die Social Media und Online Kommunikation.

Social Networks

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Newsstream Stylejunkies